AKTUELLES
Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe VertreterInnen der
Wiener Selbsthilfegruppen!
Auch im neuen Jahr möchten wir Sie noch einmal auf das neue Bewegungsangebot der Selbsthilfe-Unterstützungsstelle SUS Wien unter dem Motto „SELBSTHILFE BEWEGT“ hinweisen.
Jeweils montags und mittwochs um 16 Uhr trifft sich ein bewegungsfreudiges Team - unter der Leitung von Frau Mag.a Reidl - im Bahnhofsgebäude Wien-Praterstern, vor dem Billa-Markt, um eine gemeinsame Walking-Stunde im Prater zu unternehmen!
Wenn auch Sie Teil dieser Bewegungsgruppe sein möchten, melden Sie sich bitte direkt bei Mag.a Patrizia Reidl an.
Telefon:
0676 77 66 276 oder
Email:
patrizia.reidl@gmx.at
(Stichwort: SELBSTHILFE BEWEGT)
Für alle bereits aktiven WalkerInnen und die, die es noch werden wollen, hier alle aktuellen Termine zum Vormerken: http://www.wig.or.at/Selbsthilfe%20bewegt.539.0.html#parent=selbsthilfe
In der Gruppe macht es Spaß sich zu bewegen, darüber hinaus unterstützen gezielte Übungen am Schluss der einstündigen Einheit auch Ihr inneres Wohlbefinden, damit Sie gut durch den Winter kommen und das neue Jahr mit frischem Schwung beginnen kann!
Bewegende Grüße
Ihr Team der SUS-Wien
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Wiener Gesundheitsförderung – WiG
Team Gesunde Stadt – Selbsthilfe
und Empowerment
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ASPECTS
Turner Syndrome Support Society Newsletter
UK; Volume 5: Issue 1: Decmber 2011
Sie finden unter anderem:
My TS Life - Carolyn s Story
Ellie s Story
TS and Education u.a.
Dear Colleagues,
I am a PhD
student and pediatric endocrine nurse from
This study has
been approved by the Rush University Institutional Review Board (IRB) for the
protection of human subjects. I am attaching the following documents for your
review:
The recruitment
flyer can be posted on web sites and in clinic areas, included in newsletters
and magazines, and mailed directly to eligible individuals who will then contact
me by e-mail if interested in obtaining additional information. I will explain
the study in detail to individuals who contact me, and obtain informed consent
for participation in an e-mail interview.
Please let me
know what other information you might need. I am grateful for your help with
recruitment, and I will share the results with you once the study is completed.
Respectfully,
Kelly Behm,
PhD(c), RN
Cell: 407-455-4986
E-mail:
kmbehm@earthlink.net
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thema ausbildung und beruf
Magazin der turner-syndrom-vereinigung deutschland e.v.
2.2011 ullrich-turner-syndrom-nachrichten
Beiträge zum Schwerpunktthema "wachstumshormone pro und contra" und
mitglieder stellen sich vor
auch zu finden auf der Deutschen Homepage http://www.turner-syndrom.de/info-uts/uts-nachrichten/uts-nachrichten.html
8.10.2011
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Victorian Turner s Syndrome Association
Newsletter 9/2011
Sie finden unter anderem:
Youth Space
8.10.2011
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Liebe Selbsthilfegruppenverterter, liebe Selbsthilfegruppenvertreterinnen,
das Seminarprogramm
Herbst/Winter 2011 wurde soeben fertig gestellt.
![]()
Die Seminare werden in Kooperation mit der
Gesundheit Österreich GmbH, Geschäftsbereich „Fonds Gesundes Österreich“
veranstaltet.
Damit viele VertreterInnen von Selbsthilfegruppen von
diesen Seminaren profitieren können, bitten wir Sie wieder, auch andere
TeilnehmerInnen Ihrer Gruppe über das Seminarangebot zu informieren und den
angehängten Folder weiterzugeben.
Bitte denken Sie daran, sich rechtzeitig - spätestens
jedoch 14 Tage vor Kursbeginn – anzumelden!
Die Anmeldung für die kommenden Seminare ist per
E-mail unter
selbsthilfe@wig.or.at
oder telefonisch unter 01-4000 76945 möglich. Wie bisher kann sich pro Gruppe
nur eine Person anmelden. Jede weitere Person wird auf einer Warteliste geführt
und gegebenenfalls kurzfristig informiert, sollte noch ein Platz zur Verfügung
stehen.
Es ist uns auch weiterhin ein Anliegen, Ihnen die Unterstützung zu bieten, die
Sie tatsächlich benötigen.
Daher freuen
wir uns über Wünsche und Anregungen zu unserem Seminarangebot.
Wir freuen uns, Sie auch in
der kühleren Jahreszeit wieder bei dem einen oder anderen Seminar begrüßen zu
dürfen und wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg bei unseren Seminaren!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Selbsthilfe-Unterstützungsstelle SUS
Wien
Der Juni-Newsletter ist bereits auf Papier eingetroffen.
4.7.2011
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Abstract
N Engl J Med.
2011 Mar 31;364(13):1230-42.
Growth hormone plus childhood low-dose estrogen in Turner's syndrome.
Ross JL,
Quigley CA,
Cao D,
Feuillan P,
Kowal K,
Chipman JJ,
Cutler GB Jr.
Source
Jefferson University, Jefferson Medical College, Department of
Pediatrics, 1025 Walnut St., Philadelphia, PA 19107, USA.
judith.ross@jefferson.edu
Abstract
BACKGROUND:
Short stature and ovarian failure are characteristic features of Turner's
syndrome. Although recombinant human growth hormone is commonly used to treat
the short stature associated with this syndrome, a randomized,
placebo-controlled trial is needed to document whether such treatment increases
adult height. Furthermore, it is not known whether childhood estrogen
replacement combined with growth hormone therapy provides additional benefit. We
examined the independent and combined effects of growth hormone and early,
ultra-low-dose estrogen on adult height in girls with Turner's syndrome.
METHODS:
In this double-blind, placebo-controlled trial, we randomly assigned 149
girls, 5.0 to 12.5 years of age, to four groups: double placebo (placebo
injection plus childhood oral placebo, 39 patients), estrogen alone (placebo
injection plus childhood oral low-dose estrogen, 40), growth hormone alone
(growth hormone injection plus childhood oral placebo, 35), and growth
hormone-estrogen (growth hormone injection plus childhood oral low-dose
estrogen, 35). The dose of growth hormone was 0.1 mg per kilogram of body weight
three times per week. The doses of ethinyl estradiol (or placebo) were adjusted
for chronologic age and pubertal status. At the first visit after the age of
12.0 years, patients in all treatment groups received escalating doses of
ethinyl estradiol. Growth hormone injections were terminated when adult height
was reached.
RESULTS:
The mean standard-deviation scores for adult height, attained at an
average age of 17.0±1.0 years, after an average study period of 7.2±2.5 years
were -2.81±0.85, -3.39±0.74, -2.29±1.10, and -2.10±1.02 for the double-placebo,
estrogen-alone, growth hormone-alone, and growth hormone-estrogen groups,
respectively (P<0.001). The overall effect of growth hormone treatment (vs.
placebo) on adult height was a 0.78±0.13 increase in the height
standard-deviation score (5.0 cm) (P<0.001); adult height was greater in the
growth hormone-estrogen group than in the growth hormone-alone group, by
0.32±0.17 standard-deviation score (2.1 cm) (P=0.059), suggesting a modest
synergy between childhood low-dose ethinyl estradiol and growth hormone.
CONCLUSIONS:
Our study shows that growth hormone treatment increases adult height in
patients with Turner's syndrome. In addition, the data suggest that combining
childhood ultra-low-dose estrogen with growth hormone may improve growth and
provide other potential benefits associated with early initiation of estrogen
replacement. (Funded by the National Institute of Child Health and Human
Development and Eli Lilly; ClinicalTrials.gov number, NCT00001221.).
Comment in
PMID:
21449786
[PubMed - indexed for MEDLINE]
PMCID: PMC3083123
[Available on 2011/9/30]
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thema ausbildung und beruf
Magazin der turner-syndrom-vereinigung deutschland e.v.
1.2011 ullrich-turner-syndrom-nachrichten
Beiträge zum Schwerpunktthema und
mitglieder stellen sich vor
Frauentreffen vom 30.9. bis 3.10 2011 in Warrtaweil
auch zu finden auf der Deutschen Homepage http://www.turner-syndrom.de/info-uts/uts-nachrichten/uts-nachrichten.html
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Victorian Turner s Syndrome Association
Newsletter 2011
Sie finden unter anderem:
Journal Abstract - Posture in Turnr syndrome patients (Polish)
Youth Space
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ASPECTS
Turner Syndrome Support Society Newsletter
UK; Volume 4: Issue 10: March 2011
Sie finden unter anderem:
My TS Life - Carolines Story
Living with Turner Syndrome - By Katy Ling
und vieles andere
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Victorian Turner s Syndrome Association
Newsletter 1 - 2011
Sie finden unter anderem:
Journal Abstract - Clinical Issues
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ASPECTS
Turner Syndrome Support Society Newsletter
UK; Volume 4: Issue 9: December 2010
Sie finden unter anderem in dem Newsletter:
Teens Report
Sasha what a year
Introduciong The Spicy Boys!
The Best Weekend Ever! By Jodie
For those with TS that are shackeld to an unjust society By MJ
My TS Life - Lesley s Story
Manchester Shopping Trip By Hayley
My first Job By Chelsea
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Novo Nordisk musste das Sponsoring der Homepage aus rechtlichen Gründen einstellen. Herzlichen Dank für die vergangenen Jahre.
Ich habe die Domain und das Web-Hosting der ÖTSI-Homepage übernommen.
Die Homepage musste natürlich neu aufgesetzt werden. Dies ist am 21.11.2011 geschehen.
Ich freue mich, wenn Sie mir eventuelle Fehler auf der Homepage mitteilen - peter.siebert@oetsi.at
Peter Siebert
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gesprächig
Magazin der turner-syndrom-vereinigung deutschland e.v.
2.2010 ullrich-turner-syndrom-nachrichten
Beiträge zum Schwerpunktthema
auch zu finden auf der Deutschen Homepage http://www.turner-syndrom.de/info-uts/uts-nachrichten/uts-nachrichten.html
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ASPECTS
Turner Syndrome Support Society Newsletter, Volume 4: Issue 8: September 2010
UK
Sie finden unter anderem:
My TS Life - Susies Story
Hanna s Story
Who am I?
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Kinderwunsch - Wunschkinder
Magazin der turner-syndrom-vereinigung deutschland e.v.
1.2010 ullrich-turner-syndrom-nachrichten
Beiträge zum Schwerpunktthema
sowie Mitglieder stellen sich vor und Berichte
auch zu finden auf der Deutschen Homepage http://www.turner-syndrom.de/info-uts/uts-nachrichten/uts-nachrichten.html
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ASPECTS
Turner Syndrome Support Society Newsletter, Volume 4: Issue 7: June 2010
UK
Sie finden unter anderem:
TSSS Conference 2010 in October
Reports and Stories
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Sharing Together
June 2010
Turner Syndrome Association of Australia Limited
Sie finden unter anderem:
TSAA National Conference 2010
TS and Occupational Therapy
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Stark im Alter
Magazin der turner-syndrom-vereinigung deutschland e.v.
2.2009 ullrich-turner-syndrom-nachrichten
Sie finden unter anderem:
7. Internationale Turner-Syndrom-Konferenz in Dänemark
Wer bin ich? Workshop mit Marlene Klose …..
Das Lymphödem: Diagnose und Therapie
Älter werden mit Ullrich-Turner-Syndrom
„Wer nicht alt werden will, muss sich jung hängen!“ …..
Mit einem Lächeln alt werden
Zufrieden im Alter
Hilfe, ich werde alt!
Von der Eitelkeit einer Schwerhörigen
Schwerer hören
ONLINE zu finden auf der deutschen Homepage.
Einen Link zur deutschen Selbsthilfegruppe finden Sie auf unserer Seite nationale Selbsthilfegruppen.
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WiG - Wiener Gesundheitsförderung gemeinnützige GmbH informiert in einem Schreiben, dass das Seminarprogramm Herbst/Winter 2009
für Mitglieder von Selbsthilfegruppen, die zusätzliche Fähigkeiten für die Gruppenarbeit erlernen möchten, da ist.
Online finden Sie das Programm auf der Homepage www.sus-wien.at .
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Turner Syndrome Society of CANADA
TS News
Volume1, Spring/Summer 2009
In der Ausgabe finden Sie unter anderem weitere Berichte von der nationalen Konferenz 2009
Einige Zeit war die ÖTSI-Homepage nicht erreichbar.
TELEKOM hat den bisherigen Provider aufgekauft und längere Zeit gebraucht, uns alle notwendigen Zugangsdaten bereitzustellen.
Ich hoffe auf ein störungsfreies Service nun!
27.7.2009 Peter Siebert
wohlfühlen
Magazin der turner-syndrom-vereinigung deutschland e.v.
1.2009 ullrich-turner-syndrom-nachrichten
ONLINE zu finden auf der deutschen Homepage.
Einen Link zur deutschen Selbsthilfegruppe finden Sie auf unserer Seite nationale Selbsthilfegruppen.
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Sharing Together
June 2009
Turner Syndrome Association of Australia Limited
Sie finden unter anderem:
Lauren Gatt´s Ways of Dealing with 'Being Short'
Homework Blues
Relationships
True Identity - Deciding how and when to tell you habe Turner Syndrome
Can you tell the effects of stopping growth hormone treatment?
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Sharing Together
January 2009
Turner Syndrome Association of Australia Limited
Sie finden unter anderem:
Medical Matters
Bullying
Building Our Confidence
Amy´s Great Story
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Diagnostisch
Magazin der turner-syndrom-vereinigung deutschland e.v.
2.2008 ullrich-turner-syndrom-nachrichten
Thema Diagnoseverarbeitung
Das Ullrich-Turner-Syndrom
eine Geschichte mit der Diagnose
oder eine Krankengeschichte?
Bericht vom Vorstand
Das Modellprojekt 1985-1990
ONLINE zu finden auf der deutschen Homepage.
Einen Link zur deutschen Selbsthilfegruppe finden Sie auf unserer Seite nationale Selbsthilfegruppen.
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magazin der turner-syndrom-vereinigung Deutschland e.v.
1.2008 ullrich-turner-syndrom-nachrichten
einzigartig
Schwerpunkt: Pränataldiagnostik aus der Sicht von Betroffenen
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Magazin der turner-syndrom-vereinigung deutschland e.v.
2.2007
Urlaubsreif
Themen unter anderem:
Endokrinologenkongress in Mainz
Spendenprojekt vorgestellt
Urlaubserinnerungen und Urlaubssehnsüchte
Schilddrüsenerkrankungen
Was ist Arthrose?
ONLINE zu finden auf der deutschen Homepage.
Einen Link zur deutschen Selbsthilfegruppe finden Sie auf unserer Seite nationale Selbsthilfegruppen.
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Neu ist eine Fachbereichsarbeit einer Schülerin aus Vorarlberg zum Thema UTS-Syndrom. Ein herzliches Danke an Lina B.
Sie finden sie auf unserer Literaturseite.
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Immer wieder werden wir nach GynäkologInnen und Internisten speziell im Raum Wien gefragt, die sich mit dem Turner-Syndrom im Erwachsenenalter intensiver auseinandergesetzt haben.
So ist uns derzeit auch keine Ärztin / Arzt mit dem Spezialgebiet Frauenheilkunde, die/der sich mit dem Turner-Syndrom intensiver auseinandergesetzt hat und die Wiener Gebietskrankenkasse hat, bekannt.
Kennen sie eine Ärztin / einen Arzt, Frauenheilkunde bzw. Innere Medizin /Internist, bitte um Information diesbezüglich.
Kontaktaufnahme über ÖTSI-Email
8.2007
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Angelika Bock
LEBEN MIT ULLRICH- TURNER
-SYNDROM
ERNST REINHARDT VERLAG
Eigentlich
wusste ich nicht, was ich mir von dem Buch erwarten sollte. Letztendlich war ich
dann doch sehr angetan.
Sehr
gut haben mir die Auszüge aus dem Tagebuch von Frau Bock gefallen. Man bekam
einen guten Einblick in ihre Gefühlswelt. Vieles worüber Frau Bock in ihrem
Buch berichtet hat, wie Schule, Freunde und Beruf, traf bei mir ebenso zu.
Einiges allerdings habe ich positiver erlebt.
Was
auch sehr gut herauszunehmen war, ist, wie wichtig es ist, von den Ärzten gut
informiert zu werden, ebenso auch darüber zu sprechen und seine eigenen
Entscheidungen treffen zu können und zu dürfen.
Ganz
gut fand ich auch die Literaturliste, da jeder so viel Informationen wie möglich
haben sollte.
Etwas,
was mich persönlich gestört hat, ist, dass Frau Bock von einer Behinderung und
Krankheit geschrieben hat. Aber vielleicht empfinden dies manche wirklich so.
Ich
kann mir durchaus vorstellen, dass für jene, die gerade damit konfrontiert
wurden, das Buch eine gute Hilfe für den ersten Schritt zur Verarbeitung der
Diagnose ist. Vielleicht bekommt auch der eine oder andere sogar Antworten auf
Fragen, die noch offen geblieben sind.
ELVIRA
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Angelika
Bock
Leben
mit dem Ullrich-Turner-Syndrom
Mit Geleitworten von Rita Süssmuth und Elke Müller-Seelig
Ernst Reinhardt Verlag
Interessentlnnen:
Frauen mit dem Ullrich-Turner-Syndrom,
Eltern, Betreuer, Ärzte, Psychologen, Psychiater, Humangenetische Berater und
Beratungsstellen
Die Autorin:
Angelika Bock, Diplom-Psychologin, Rehaklinik
Usedom, Heringsdorf, betreut ehrenamtlich das Informations- und
Beratungstelefon der Deutschen UTS-Vereinigung e.V.. Sie war mehrere Jahre
Vorsitzende dieser Selbsthilfeorganisation.
ULLRICH-TURNER-SYNDROM
Ullrich Turner Syndrom: Eine
Betroffene erzählt und gibt Rat
Diagnose Ullrich-Turner-Syndrom:
Damit stehen plötzlich viele Fragen für betroffene Eltern, Mädchen und Frauen
im Raum. Auch Ärzte und Fachleute haben nicht immer ausreichende und
befriedigende Antworten. Vom Ullrich-Turner-Syndrom sind ausschließlich Frauen
betroffen. Bei ihnen ist das zweite der beiden X-Chromosomen verändert oder es
fehlt, daher gehören zu den Hauptsymptomen i.d.R. Kleinwuchs und das Ausbleiben
einer spontanen Pubertätsentwicklung.
Die Autorin ist selbst eine Betroffene: Sie zeichnet ein lebendiges Bild ihres Alltags und gewährt Einblick in ihre Gedanken und Gefühle. Außerdem berät sie seit mehreren Jahren Mädchen und Frauen mit dem Ullrich-Turner-Syndrom. Unter anderem gibt das Buch auf folgende Fragen Antworten:
Die Autorin macht auf sehr einfühlsame
Weise anderen Betroffenen Mut und räumt viele Vorurteile aus, ohne dabei
problematische Bereiche auszuklammern. Mit grundlegenden medizinischen
Informationen, Kontaktadressen und hilfreichen Literaturhinweisen.
Aus dem Inhalt:
Ullrich-Turner-Syndrom -was ist das?
Informationen über Symptome, Therapie und Besonderheiten
Erfahrungen einer Betroffenen im
Alltag und in Bezug auf die Therapie: in der Kindheit - als Jugendliche - als
junge Erwachsene
Wünsche einer Betroffenen
Wann ist ein Mensch ein Mensch? -
Menschenwürde, Leidverminderung und andere ethische Aspekte moderner Diagnostik
und Behandlung
Weitere medizinische Informationen im
Überblick
Angebote der Selbsthilfe und weitere
interessante Informationsquellen
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"Je
früher, desto besser."
Die
Initiative der Österreichischen
Gesellschaft für Kinderheilkunde und
die
Initiative "Die Leiter - Zu
klein gewachsen?" startet eine österreichische
Informationskampagne:
"Kleinwuchs
bei Kindern rechtzeitig erkennen."
Diese
Initiative soll auf die Früherkennung
von betroffenen kleinwüchsigen Kindern
aufmerksam machen.
Sie
sprechen bei Ihrem Arzt so manche
Situationen an, die Ihnen Sorgen
bereiten. Würden Sie auch über
Wachstumsprobleme sprechen? Fragen,
warum gerade Ihr Kind so klein ist? Oder
so langsam wächst, während
Gleichaltrige schon deutlich größer
sind?
Manche
Formen von Kleinwuchs kann man
behandeln. Zuerst müssen sie aber
erkannt und ihre Ursache festgestellt
werden. Je früher Sie mit Ihrem Arzt
darüber sprechen, umso größer ist die
Chance auf Erfolg.
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Minderwuchs
bei Kindern rechtzeitig erkennen
Vorstellung
der lnformations-Initiative
Minderwuchs
bei Kindern: Was ist das?
Kinder
mit einer Körperlänge unter der dritten Perzentile für ihr Alter und
Geschlecht bezeichnet man als kleinwüchsig. Kleinwuchs ist eine Wachstumsstörung,
deren Ursachen nur teilweise bekannt sind. Manche Kleinwuchsformen sind erblich,
die Erkenntnis darüber ist aber noch ungenau. Um die Frage der Erblichkeit zu
klären, muss im Einzelfall eine Diagnose eingeholt werden.
In
Österreich gibt es rund 380 bis 400 minderwüchsige Kinder. Jährlich sind 16
bis 20 Neuerkrankungen zu verzeichnen.
Welche
Probleme haben kleinwüchsige Menschen?
Die
körperlichen (Einkaufen, Treppensteigen usw.) und seelischen Belastungen (Kampf
um die Selbstbehauptung) sind sehr groß,
Für
Kleinwüchsige sind alltägliche Einrichtungen unerreichbar hoch und damit
unbenutzbar errichtet und angebracht, z.B.:
·
öffentliche Telefoneinrichtungen
·
Briefkästen
·
Haustürklingeln
·
Lichtschalter
·
Fenstergriffe
·
Bedienungsknöpfe in Aufzügen, Straßenbahnen und Bussen
·
Garderobenhaken, Handtuchspender
·
Schalter in Post und Banken
·
Regale, Theken und Tiefkühltruhen in Geschäften
·
Schalter in Post und Banken
·
sowie die Benutzung von Geldautomaten
Die
genormten Möbel im Wohn- und Küchenbereich sind in ihrer Höhe und ihrer Tiefe
für Kleinwüchsige nur zum Teil nutzbar.
Betroffene
finden selten passende Kleidung und Schuhe. Hier hilft nur Maßanfertigung bzw.
Kinderbekleidung weiter.
Vielen
Kleinwüchsigen fällt es schwer, selbstständig zu werden. Sie werden von der
Umwelt eingeschüchtert und gehemmt. Arbeitsstätten und Arbeitgeber aller
Berufe sträuben sich immer noch, sie auszubilden bzw. anzustellen.
Der
Trend, alle Einrichtungen und Gebrauchsgegenstände nur auf die Maße großer
Menschen abzustimmen und
menschliche Dienstleistungen durch Automaten zu ersetzen, bedeutet eine
große Lebenseinschränkung für die Betroffenen.
Was
ist über Kleinwuchs aus medizinischer Sicht bekannt?
Kleinwuchs
tritt in über 100 Erscheinungsformen
auf, von denen hier einige beschrieben werden sollen:
Konstitutioneller
Kleinwuchs
Es
handelt sich um einen Minderwuchs, der keine krankhaften Ursachen hat im Sinne
von mangel- oder fehlerhaftem Arbeiten von Körperfunktionen. Die betreffenden
Personen haben eben eine relativ geringe Körpergröße, die aber mit 150-160 cm
noch an der unteren Grenze der Norm liegt.
Hormonaler
Kleinwuchs
Es
handelt sich um einen Minderwuchs, der darauf beruht, dass verschiedene Hormone
isoliert und im Wachstumsprozess nicht wirksam werden können, z. B. Hormone der
Hypophyse oder der Schilddrüse.
Dysostosen
Es
handelt sich um Fehlentwicklungen des Knochengewebes, die somit zu Kleinwuchs führen.
Was
kann man dagegen tun?
Die
wichtigste Maßnahme ist sicher die Früherkennung, um einen verspäteten
Behandlungsbeginn zu verhindern.
Eine Informations-Initiative von "Pharmacia Austria Ges.m.b.H." – November 2000
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Wie eine Tradition entsteht – Wer möchte sie weiterführen ?
Als unsere Tochter, und wir mit ihr, vor dem Problem stand, jetzt beginnt die Wachstumshormontherapie, hatten wir alle entsetzliche Angst und wussten nicht wie wir das beginnen, vorbereiten, zeigen, erklären sollten.
Durch die Treffen bei der Selbsthilfegruppe ergab sich, dass ein Mädchen das schon spritzte, uns einlud, doch einfach zuzusehen. Ein Nachmittag mit Herzklopfen begann, meine Tochter war neugierig und schaute bei der Prozedur beeindruckt zu. Damals gab es noch keinen Pen, das Mischen der Inhalte der Ampullen und das Aufziehen der Spritze war ja noch eine langwierige Angelegenheit. Den Stich selbst verfolgte sie, aber die Fläschchen waren fast interessanter.
Nach erfolgter Injektion stellte unsere Tochter nur fest: „Das kann ich doch auch!" Mir fiel ein Felsbrocken vom Herzen, gleich taten sich aber wieder die Zweifel auf, ob sie sich eine Woche später noch an die kecke Äußerung wird erinnern können, und wenn, ob wir uns ein tägliches Abenddrama ersparen würden.
Der Tag der ersten Injektion rückte immer näher, alle waren aufgeregt nur meine Tochter nicht, was nicht wirklich entlastete, weil als Mutter zweifelt man an manchen Aussagen von eigenen Kindern. (Ich sollte mich dafür schämen, aber bei der Aussage „Mach ich eh gleich" weiß ich schon, dass damit gemeint ist „Das passiert nie ohne großes Drama" – Zimmer zusammenräumen oder so). Der große Tag kam, die erste Spritze in der Ambulanz war erträglich und am nächsten Tag zu Hause, als sie selbst durfte, waren alle anderen aufgeregter und besorgter als sie. Sie hat ja gesagt „Wenn .....(ich weiß nicht, ob ich den Namen nennen darf) das kann, schaff ich das auch" stach sich in den Oberschenkel und das war es ab nun.
Mittlerweile haben wir schon einige Mädchen bei uns zu Gast gehabt und unsere Tochter hat vorgeführt. Die Eltern waren durchwegs überrascht über die anschließende Problemlosigkeit der täglichen Injektion. Die Mädchen, deren Eltern und Geschwister hatten alle schon
eine Nadel aus nächster Nähe gesehen,
einen Pen in der Hand gehabt und ausprobiert und
Fragen gestellt, die vielleicht gegenüber einem/r Arzt/Ärztin nicht gestellt worden wären.
Geschichterln konnten erzählt werden, wie es damals bei uns begann, unsere Tochter als Heldin bewundert, ein junges Mädchen auch bald in den Heldinnenkreis aufgenommen wird und was halt sonst noch bei Kaffee und Kuchen geplaudert wird. Tapferkeit und Bewunderung kann genossen werden.
Nun hat unsere Tochter die Wachstumshormontherapie beendet. Wir haben jetzt im September wieder einen Brief bekommen, der uns mitteilt, dass ein problemloser Start möglich war und ein herzliches Dankeschön für die Vorführung und das Gespräch.
Ich bemerke jetzt erst, dass es für uns zu einer liebgewordenen Tradition wurde.
Wer könnte sich vorstellen, diese Möglichkeit für „neue" Mädchen zu schaffen, außerhalb einer Ambulanz, am Küchentisch die Erfahrungen weiter zu geben und zuschauen zu lassen – es nimmt so viel Angst weg !
Eine Bitte somit an alle, deren Töchter die Wachstumshormontherapie noch nicht beendet haben und selbst spritzen, diese Tradition weiterleben zu lassen. Teilt es uns mit, wir vermitteln gerne den Kontakt falls Anfragen kommen.
DANKE an alle, die diese Vorführung weiterleben lassen wollen - im Namen derer, die sie noch in Anspruch nehmen wollen.
Susanne